Mittwoch, 11. April 2012

Wochenende in Nairobi und Finale in der Mukeu School


Nairobi

Nachdem der Samstag für uns nicht nur aus zeitlichen Gründen, sondern auch sonst sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist und wir daher nicht zu unserem Besuch im “Hell’s Gate NP“ gekommen sind, haben wir uns Ostersonntag Morgen auf den Weg nach Nairobi gemacht; die Fahrtdauer vom nordwestlich entfernten Limuru beträgt per Taxi eine knappe Stunde. Nairobi ist nicht nur die Hauptstadt Kenias, sondern auch die “Haupt“-stadt ganz Ostafrikas.

Zugegeben, das oben genannte im Hinterkopf, genau wie die ganze Vorfreude auf diese 4 Millionen Menschen große Stadt, führten dazu, dass wir unseren dortigen Aufenthalt irgendwie unwirklich wahrnahmen... wir konnten es irgendwie nicht fassen, dass wir nun, ENDLICH UND TATSÄCHLICH in Nairobi waren und dort rumliefen...
 
Also... Ostersonntag und Ostermontag haben wir komplett in der Hauptstadt verbracht, inklusive einer Übernachtung in einem Billig-Hotel im CBD (Central Business District). Das Doppelzimmer für umgerechnet 20 Kröten hatte alles, was man braucht (eine Hand reicht allerdings nicht aus, um die ganzen “Iiiiiiiiiih“s von Astrid zu zählen).  :-)  

Als Polizeibeamter bin ich 2011 der IPA (International Police Association) beigetreten. Vor meiner Abreise habe ich die IPA Kenya über meinen Aufenthalt informiert, worauf sich der in Nairobi stationierte Vorsitzende der IPA Kenya, Shuaib A., bei mir per E-Mail gemeldet hat. Mit ihm haben Astrid und ich uns am Sonntag Mittag auf einen Kaffee getroffen. Servo per Amikeko!

Astrid trat als langjähriges Karate-As und Inhaberin des II. Dan (II. Schwarzer Gürtel) vor ihrer Abreise in Kontakt mit einem kenianischen Karate-Trainer, der in Nairobi eine Karate-Gruppe trainiert. Mit ihm, James, haben wir uns am frühen Sonntag Nachmittag in dem etwas nördlich vom CBD gelegenen “Parklands Sportsclub“ getroffen. Astrid hat sich über das schon angekündigte Angebot, mittrainieren zu können, sehr gefreut - doch eh sie sich versah, stand sie vor der Gruppe und “musste“ spontan das Training übernehmen. Das war für Astrid unbeschreiblich, und für mich genau so. Es war wirklich beeindruckend, sie so zu sehen - als einzige Frau, als einzige Weisse, vor der Gruppe Braun- und Schwarz-Gurte. Und man merkte den Einheimischen deutlich an, dass es etwas besonderes für sie war, von Astrid trainiert zu werden. Karate hat den Ursprung in Japan und hat sich schon lange auf der ganzen Welt etabliert. Man kann die Karatekas, also alle, die Karate trainieren, als eine große internationale Familie zusammenfassen. Das hat dieses tolle Treffen gezeigt - hier wurden Freundschaften geschlossen. 

Abends gings nach dem Abendessen für Astrid und mich noch für ein paar kühle “Tusker“ in die Open-Air-Bar “Simmers“, ebenfalls mitten im CBD und erstaunlicherweise direkt gegenüber von meinem zukünftigen “Sixeighty Hotel“, in welchem ich in meiner letzten Urlaubswoche unterkommen werde (also in ca. 2,5 Wochen).

Am nächsten Tag haben Astrid und ich den CBD in- und auswendig gelernt. Nach einem Spaziergang im Uhuru-Park gings zum Mahnmal bzgl. des am 07.08.1998 durch Al Quaida verübten terroristischen Bombenattentats auf die US-Botschaft. Viele Menschen starben, noch mehr wurden schwer verletzt. Wo sich einst das Gebäude befand, befindet sich nun ein Gedenk-Park. Ein 50-minütiger Film brachte uns die Hintergründe über das Attentat nahe. 


Anschließend war es soweit: soooo sehr habe ich mich auf das “Kenyatta International Conference Centre“ gefreut - das Wahrzeichen von Nairobi; ebenfalls mitten im CBD gelegen. Zu unserer Freude konnten wir es nicht nur von außen bzw. unten besichtigen, nein, wir konnten auch rein und rauf! Ein wirklich unfassbarer Blick über ganz Nairobi bot sich uns, als wir die oberste Ebene in luftiger Höhe betraten. Ich hoffe, man sieht auf dem Foto nicht, dass ich einen mittelgroßen Köttel in der Hose trage...



Finale in der Mukeu School

Dienstag und Mittwoch (10./11.04.2012) waren unsere letzten beiden (richtigen) Tage in der Mukeu School, da ja nun wie bereits erwähnt die Ferienzeit in Kenia beginnt und die Kinder daher Mittwoch von deren Eltern (bzw. Familien) abgeholt wurden. 

Astrid und ich haben heute, Mittwoch, unsere mitgebrachten materiellen Spenden wie z.B. Spielsachen wie Rennautos oder Bälle, Klamotten, Malstifte und -poster etc. an die Kinder bzw. an die Schule verteilt. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an alle Spender, hier insbesondere an die, die Astrids Spendenkoffer gefüllt haben!! Das war heute ein wirklich toller Tag; wir konnten tatsächlich die Freude in den Augen der Kinder sehen, als wir die Sachen verteilt haben. Das war unbeschreiblich. Vielen, vielen Dank!!!

Nach der “Spendenaktion“ kamen die Kids der Mukeu School noch in den Genuss des prinzlichen “Kengeleeds“ von eurer Hoheit, Brudervater Prinz Alfred III. und seinem Zerm Gregor. Der Tanz hat gut geklappt, die Kinder hatten Spaß. Anschließend wurden noch ein paar Fotos von Großfamilie Wings +  Freunden gezeigt.


Die Kinder waren heute aber auch sehr froh darüber, dass sie von ihren Eltern/Familien abgeholt werden. Irgendwie ist das Ganze mit gemischten Gefühlen zu betrachten. Aber darüber zu philosophieren, würde jetzt an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Nur das hier: Es heißt, wie schon im vergangenen Blogeintrag beschrieben, dass (geistige) Behinderungen in Kenia ein Tabuthema sind, dass die Gesellschaft und v.a. die Eltern nicht wissen, mit diesen Kindern umzugehen, dass es vorgekommen ist, dass Eltern ihr Kinder eingesperrt oder gefesselt haben. Das im Hinterkopf gibt einen bitteren Beigeschmack bei der ganzen “Wiedersehensfreude“ am heutigen Tag. Die Kinder tun niemandem etwas Schlechtes und sind sehr liebesbedürftig. Auch wenn sich die Mukeu School bis heute Schritt für Schritt zum Positiven entwickelt hat, ist hier noch viel zu tun, um den Kindern die tagtägliche Unterkunft zu geben, die für sie lebenswert und v.a. würdevoll ist. Ich hoffe, dass dies weiterhin, Schritt für Schritt, geschieht. Und ich hoffe, dass die Eltern und die Gemeinschaften in Zukunft so gut mit ihren behinderten Kindern umgehen, wie sie es verdienen. Lebenswert und würdevoll. Aber, um das Ganze an dieser Stelle abzuschließen, es war für Astrid und mich heute wirklich toll, die Freude in den Gesichtern der Kinder zu sehen.

Fakt ist, dass der erste Tag an dieser Schule für uns beide ein tierischer Schlag ins Gesicht war; wir waren beide echt fertig. Fakt ist, dass uns die Kinder mittlerweile sehr ans Herz gewachsen sind - Fakt ist, dass wir sie sehr vermissen werden. Nach der Verabschiedung von den Kindern am späten Mittag wurden wir auch mit ein paar tollen Worten und einem Dankesbrief von der Leiterin Margaret verabschiedet.





Sonstiges

Den morgigen Tag werden Astrid und ich ebenfalls noch in der Mukeu School verbringen. Diesmal allerdings ohne Kinder. Diesmal mit Putzeimer, Wischmop und Spucke in den Händen. Auch das gehört zu den Aufgaben der Volontäre. Nach jedem “Term“ wird die ganze Bude auf den Kopf gestellt; alles wird komplett gesäubert und aufgeräumt. Dann wird Margaret, die Leiterin der Schule, auch einen Umschlag mit einem nicht unerheblichen Spendenbetrag von uns bekommen, den wir aus unserem Spendenbündel herausnehmen. Auch an dieser Stelle nochmal ein stilles Dankeschön. Freitag geht es dann für uns, genau wie für die 7 anderen Volontäre zusammen für eine Gemeinschaftsaktivität in die “Body of Christ“ School in Limuru. Dieser Tag wird Astrid’s letzter Tag als Volontär von African Impact. Nach einem letzten gemeinsamen Samstag wird sie mich am Sonntag für meine restlichen 3 Wochen hier alleine lassen... Jedenfalls war das, und das kann ich jetzt schon sagen, eine wirklich tolle Erfahrung mit ihr. Ich bin sehr froh darüber, dass dies hier nicht nur meine, sondern auch unsere gemeinsame Erfahrung ist.

Meinen Kumpels wünsche ich einen schönen 10./11.04.! Krass, schon 9 Jahre! Wir holen das nach, Jungs - wie immer! :-)

Andi

1 Kommentar:

  1. Hallo lieber Andi, die Berichte die Du uns allen mitteilst sind enorm. Unser einer kann sich so manchen Zustand nicht vorstellen was Ihr dort vor findet.Das wird eine unvergessene Zeit für Euch sein

    Hallo liebe Asti,die Photos sind ja Klasse, das Karatebild ist natürlich ober Klasse. Ich hoffe Du hast sie auch richtig ran genommen(ha ha ha).


    Wir schicken Euch viel liebe Küsschen
    und verbringt noch schöne Tage miteinander:))))).


    Viele Drückerchen

    Rainer & Gisela

    AntwortenLöschen